Qualitätsmanagement

„QM ist ein systematischer Weg, um sicherzustellen, dass Maßnahmen so ausgeführt werden, wie sie geplant sind. Es geht darum, Probleme von Anfang an zu vermeiden, indem die notwendigen Voraussetzungen geschaffen werden, die eine Vermeidung möglich machen.“ (Crosby 1979)
 
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QEP - Qualität und Entwicklung in Praxen® 
ist das Qualitätsmanagement-System der Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) mit der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) für vertragsärztliche Praxen. Es zielt auf eine patientenorientierte Prozessoptimierung und größtmögliche Patientensicherheit ab.


Unser Praxisleitbild

Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit steht der Patient. Es ist für uns selbstverständlich, dass die individuellen Bedürfnisse und Beschwerden vollständig erfasst werden und auf höchstem fachlichen Niveau mit naturwissenschaftlich fundierter Diagnostik behandelt werden. Respekt und Freundlichkeit im Umgang mit unseren kleinen und großen Patienten ist unser Anliegen.

Um ein Vertrauensverhältnis aufbauen zu können und ein optimales Behandlungsergebnis zu erreichen ist es uns wichtig, dass eine umfassende Betreuung durch den behandelnden Arzt von der Voruntersuchung über die Operation bis zur letzten Nachkontrolle in unserer Praxis stattfindet. Bei allen medizinisch nicht notwendigen Eingriffen, wie z.B. Augenlaserbehandlungen gilt der Grundsatz: ‚nicht alles medizinisch Machbare ist auch für jeden Patienten sinnvoll’. Die Erwartungen und Sehgewohnheiten der Patienten stehen bei der Festlegung des Behandlungsziels an erster Stelle.


Qualitätsziele unserer Praxis

Um eine kontinuierliche Verbesserung unserer Arbeit sicherzustellen finden monatliche Teambesprechungen statt. Hier werden neue Zielsetzungen definiert und bestehende Ziele und deren Erreichung geprüft, ggf. angepasst und der sich daraus ergebende Handlungsbedarf ermittelt.

Ein respektvoller Umgang, Hilfsbereitschaft sowie Freundlichkeit zeichnet die Zusammenarbeit im Team aus. Regelmäßige Fortbildung sowohl des Ärzteteams als auch der Mitarbeiter ermöglichen eine Behandlung unserer Patienten auf dem aktuellen medizinischen Stand.

Alle Untersuchungs- und Behandlungsabläufe werden nach standardisierten Abläufen durchgeführt. Diese werden kontinuierlich aktualisiert, verbessert und regelmäßig allen Mitarbeitern vermittelt.



 

Zusätzliche Informationen